17 OktAlpha-Entspannung beim Burnout Syndrom

Gehirnwellenfrequenz von 10Hz

Entspannung lässt sich auf viele Arten erreichen.
Entspannung in der Natur?
Entspannung durch Sport?
Einfach gar nichts tun?
…zeigt positive Wirkung, wenn es darum geht, sich von einer Belastung zu erholen.

Bei Belastungen einer Stresskrankheit, die meist über einen langen Zeitraum andauern und häufig mit dem Verlust eigener Erholungsfähigkeit einher gehen, sieht das ganz anders aus.
Mit einem hübschen Waldspaziergang ist hier nur wenig geholfen.

Besondere Herausforderungen bedürfen besonderer Lösungen!
Für Vorbeugung und Behandlung von Stress, Druck und  Burnout Syndrom hat sich Entspannung auf der Alpha-Ebene sehr wirkungsvoll gezeigt.

Was ist die Alpha-Ebene?
Menschlicher Hirnströme werden mit einem EEG (Elektro-Enzephalographen) gemessen.
Das Gehirn erzeugt  elektromagnetische Wellen, die in vier Frequenzbereiche unterteilt werden und mit natürlichen Bewusstseinszuständen verbunden werden:

  1. Delta-Wellen 1-3 Hz – während der Tiefschlafphase und Koma
  2. Theta-Wellen 4-7 Hz – während des Schlafs und Hypnose
  3. Alpha-Wellen 8-13 Hz – im entspannten Wachzustand – während dem Einschlafen und Aufwachen.
  4. Beta-Wellen 14-20 Hz – im aktiven Wachzustand – bei Streit und Stress können bis zu 80 Hz gemessen werden.

Während der Alpha-Entspannung (10 Hz) fühlt sich der Körper so an, als ob er schlafen würde, während das Gehirn hellwach und aktiv bleibt.  In diesem natürlichen Bewusstseinszustand, den jeder beim Einschlafen und Aufwachen erlebt, kann ein sich fortwährend drehendes Gedankenkarussell (so schildern Betroffene häufig) angehalten werden. Die Fähigkeit zur Konzentration wächst und der Anwender erfährt positive Selbstwahrnehmung. Durch körperliche Entspannung (die mit der mentalen Beruhigung einher geht) normalisiert sich der Blutkreislauf. Spannungs-Schmerz  (z.B.: Kopfschmerz, Rückenschmerz etc.) verschwindet.

In der Regel dauert es etwa zwischen 5 und 10 Minuten, bis sich die positive Wirkung einstellt und vom Anwender gefühlt werden kann. Eine Entspannungs-Sitzung dauert etwa zwischen 30 und 60 Minuten und wird Bedürfnissen individuell angepasst.
Nach Beendigung fühlt sich der Anwender meist ausgeruht und frisch, so als hätte er gut geschlafen.
Während der Anwendung bleibt der Anwender wach und erinnerungsfähig.

Wie kann die Alpha-Entspannungsebene erreicht werden?
Die Entspannungstechnik ist einfach und kann mit ein wenig Anleitung ohne Vorkenntnisse  sofort ausprobiert werden.
Der Anwender sitzt oder liegt dabei bequem auf einer Liege und lässt sich zunächst verbal auf die drei Entspannungsebenen begleiten.
Der Alpha-Ton (Frequenz von 10 Hz)  leitet das Gehirn dazu an, die eigene Frequenz an den positiven Entspannungs- Rhytmus anzugleichen.

Die Wirkung ist angenehm, weil bereits während und nach der Übung fühlbar  innerer Druck abgebaut und reduziert werden kann. Für Betroffene von Stress-Erkrankungen (Burnout) wirkt das wie ein Ventil, das angestauten Druck entweichen lässt.

Das angenehme und nachhaltige Entspannungsgefühl löst bei Betroffenen häufig wieder Hoffnung und Zuversicht aus und schafft gute Voraussetzung für weitere Behandlungsmaßnahmen.

Für Fragen und Informationen zur Alpha-Entspannung stehe ich gern per Mail zur Verfügung.
Besser und besser!


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/16/d327960470/htdocs/noburnout/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

2 Responses so far.

  1. Björn sagt:

    Moin ich interessiere mich sehr für Alpha entspannung ich leide an einer chronischen Stress Krankheit ich fahre kaum runter und schlafe kaum ( nicht lange und schon garnicht tief und fest) Bitte um einen Newsletter MfG

  2. Hallo Björn, ein Newsletter hilft Dir vermutlich nicht viel. Ich empfehle Dir die Alpha-Entspannung einfach mal auszuprobieren. Hier kannst Du das völlig unverbindlich und kosten frei tun: http://www.psychosomatische-gesundheit.de/ultramind/meditation/center.html
    Wenn Du Fragen dazu hast, bzw. einfach gern mit mir einmal über Dich sprechen möchtest, erreichst Du mich per Mail unter gaba@no-burn-out.de oder auch gern per Telefon unter 08178 867322.
    Ich wünsche Dir gute Entspannung!
    Besser und besser, Gaba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *